Kubica wird (leider) Williams Testfahrer

Lange hat es danach ausgesehen, als ob es in der Formel 1 zu einem sensationellen Comeback kommen würde. Denn als Robert Kubica bereits im Sommer für Renault getestet hatte und auf den Hungaroring die viertschnellste Zeit in den Asphalt gebrannt hatte, da war die Hoffnung groß. Und sogar als sich Renault schlussendlich für den um einiges jüngeren Carlos Sainz junior entschieden hatte, hatte alles noch durchaus vielversprechend ausgeschaut.

Denn nachdem Renault Kubica vor der Nase die Türe zugeschlagen hatte, hatte sich plötzlich ein weiteres Team für den schnellen Polen interessiert. Nämlich Williams, welches zu diesem Zeitpunkt anscheinend schon mit dem Gedanken gespielt hatte, Massa wieder mal in Rente zu schicken.Und nachdem Kubica dort wieder zwei Mal in einem alten Boliden Platz nehmen durfte (sowie es bis dahin bereits bei Renault der Fall war) und sich anscheinend auch durchaus erfolgreich geschlagen hatte, hatte man Kubica in Abu Dhabi einen 2017er Boliden fahren lassen. Und das neben dem jungen Russen Sergej Sirotkin.

Und da hatte Kubica dem Russen auch beinahe eine halbe Sekunde aufgebrummt, wie man damals bei den Zeiten sehen konnte. Auch wenn Kubica da seine schnellste Runde auf Hypersoft gefahren hatte und Sirotkin bloß auf Soft unterwegs war. Also waren die beiden meines Erachtens schlussendlich also ungefähr gleich schnell, wenn ich mich da jetzt nicht irre.

Doch jetzt da wird Sirotkin schlussendlich doch bevorzugt, wofür bis auf die Verantwortlichen bei Williams wohl nie jemand die wahren Gründe kennen wird. Aber dass es dabei ganz besonders wegen dem Geld geht, werden mir sicherlich viele zustimmen. Denn Sirotkin war auch bei den Nachwuchsserien schon nicht gerade der Knaller und das Kubica sich nicht so schlecht angestellt hatte, das hat auch bereits ein Verantwortlicher von Pirelli zugeben.

Doch immerhin. Es hat für Kubica schon mal für die Rolle des Ersatzfahrers ausgereicht was seinem Ziel künftig wieder ein Stammcockpit zu ergattern, vielleicht auch helfen könnte. Aber dass, das bleibt erst einmal abzuwarten.

Quellen:
http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/pirelli-kubicas-leistung-bei-abu-dhabi-test-mehr-als-gut-18011204
https://kurier.at/sport/formel-1/williams-entscheidet-sich-fuer-sirotkin-gegen-kubica/306.799.497

Schreibe einen Kommentar